Häufig gestellte Fragen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Die nachfolgenden Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den genannten Themenbereichen haben wir für Sie übersichtlich zusammengestellt. Sollten Sie weitergehende Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns.
Wir sind gerne für Sie da!

 

Ja, bei der Buchung fällt eine Kaution in Höhe von 1.500,– Euro an. Die Kaution ist 7 Tage vor Reiseantritt per Überweisung zu tätigen.

Die Kosten für die Reparatur von Beschädigungen, welche an der Einrichtung des Reisemobils bzw. Caravans während der Mietdauer verursacht werden, gehen zu Lasten des Mieters.

Die Mitnahme von Haustieren ist in unseren Miet-Fahrzeugen leider nicht gestattet.

Alle Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge. Es herrscht strengstes Rauchverbot im Wohnmobil.

Um unsere Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t fahren zu dürfen, müssen Sie als Fahrer bzw. Mieter mindestens 25 Jahren alt sein und seit mindestens 5 Jahren über einen gültigen Führerschein der Klasse B verfügen. 

Das Fahrzeug ist ausschließlich von den im Mietvertrag eingetragenen Personen zu fahren. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Führerschein und die Papiere sämtlicher weiterer Fahrer bei der Anmietung vorzulegen.

Zusatzfahrer sind bei uns kostenfrei. Wir bitten jedoch weitere Fahrer vorab bei uns anzumelden. Beachten Sie, dass der Mieter dabei die Haftung für die Zusatzfahrer übernimmt.

 

Ein Mietvertrag kommt erst und ausschließlich dann zustande, wenn wir eine Buchung schriftlich per E‐Mail oder in Textform bestätigt haben.

 

Die Servicepauschale von 100,00 Euro erhebt der Vermieter einmal pro Miete. Diese Pauschale enthält die Kosten für die Übergabe des Fahrzeugs, eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Wohnmobils sowie dessen Rücknahme. Außerdem deckt sie die Kosten für eine Propangasfüllung (eine Flasche), die Grundausstattung der WC‐Chemikalien, den Schutzbrief und die Außenreinigung des Wohnmobils.

 

Im Mietpreis ist bereits ein umfangreiches Versicherungspaket enthalten. Es besteht aus einer Haftpflichtversicherung sowie einer Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung beträgt 1.500 Euro je Schadensfall. 

Ein günstiges Versicherungspaket mit weiteren zusätzlichen Versicherungen rund um Ihre Wohnmobil‐Miete (Reduzierung d. Selbstbeteiligung, Reiserücktritt, u.v.m.) können Sie hier abschließen.

 

Die detaillierten Mietbedingungen (AGB) finden Sie  hier

 

Der Mieter hat an den Vermieter innerhalb von 7 Tagen, gerechnet ab dem Datum der Buchungsbestätigung, eine Anzahlung in Höhe von 30% des Mietpreises auf das in der Buchung genannte Konto zu überweisen. Nach Abschluss der Buchung und der fristgerecht geleisteten  Anzahlung ist der Restmietpreis bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt auf das Konto des Vermieters zu überweisen.

7 Tage vor Reiseantritt ist die Kaution von 1500 € zu überweisen.

Im Stornofall werden die gezahlten Leistungen in Rechnung gestellt. -bitte schließe eine Reiserücktrittsversicherung oder den Urlaubsschutzbrief ab.

 

Über unser Urlaubs‐Schutz‐Paket ist eine Reduzierung des Selbstbehalts im Schadensfall möglich. Unser Partner hier ist die ERGO-Versicherung. Informationen sowie die Buchung dazu finden Sie unter hier.

 

250 km pro Nacht sind inklusive, jeder weitere Kilometer wird mit 0,38 Euro berechnet.

 

Die Mindestmietdauer beträgt 7 Tage, in den Sommerferien teilweise sogar 14 Tage.

 

Der Vermieter räumt dem Mieter ein Recht zur Stornierung seiner Buchung zu den nachfolgend beschriebenen Bedingungen ein: Maßgeblich für die Berechnung der Höhe der vom Mieter zu bezahlenden Stornogebühr ist das Datum des schriftlichen Zugangs der Stornierungserklärung beim Vermieter.

  • Stornierung bis zu 61 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 20% des Mietpreises (Stornogebühr), mindestens jedoch 200,– Euro an den Vermieter.
  • Stornierung 60 bis zu 30 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 40% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
  • Stornierung 29 bis zu 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 80% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
  • weniger als 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 90% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.

 

Eine Stornierung ist nur wirksam, wenn der Mieter diese in Text- oder Schriftform gegenüber dem Vermieter erklärt.  nachzuweisen, dass dem Vermieter lediglich ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist. 

 

Sie bekommen das angemietete Fahrzeug gereinigt, vollgetankt und im vertragsgemäßen Zustand übergeben. Der Fahrzeugzustand wird bei der Übergabe und Rücknahme durch ein Übergabeprotokoll dokumentiert, das sowohl von Ihnen als auch vom Vermieter unterzeichnet wird.

Die Geschäftszeiten zur Übernahme und Rückgabe finden Sie in Ihrem Mietvertrag. An Samstagen erfolgen Übergaben und Rücknahmen nur nach vorheriger Vereinbarung und gegen ein zusätzliches Entgelt in Höhe von jeweils 70,‐ Euro. An Sonn‐ und Feiertagen ist leider keine Übergabe bzw. Rücknahme möglich. 

Sie können ein Geschirr-Paket für 30,00 € buchen.

Es umfasst folgendes:

Geschirr, Gläser, Besteck, Kochtöpfe, Pfanne, Geschirrtücher, Salatschüssel und Besteck, diverse Küchen-Utensilien,
Untersetzer, Platzset, Spültücher, Spül und Reinigungsmittel

 

Übergeben Sie bitte das Fahrzeug vollgetankt und innen einwandfrei gereinigt. Andernfalls können Zusatzkosten für das vollständige Befüllen des Tanks und die Reinigung anfallen. Die Kosten für die Innenreinigung belaufen sich auf 130,– Euro. Für die Toilettenreinigung fallen bei nicht Reinigung durch den Mieter 160,– Euro an.

 

Ausstattungen wie Kochgeschirr, Bettwäsche, Lebensmittel, Reinigungsmittel, Campingmöbel o.Ä. sind nicht im Mietpreis enthalten und müssen von Ihnen selbst mitgebracht werden. Eine Auswahl an Zubehör steht  zur Verfügung und kann zusätzlich gebucht werden.

 

Auslandsfahrten innerhalb Europas sind mit Ausnahme von nachfolgenden Ländern bzw. Regionen erlaubt: Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Weißrussland, Russland, Ukraine, Türkei sowie Island. Fahrten in Kriegs‐ und Krisengebiete sind generell nicht gestattet.

 

Wichtig für die Buchung der Fähre und der richtigen Fahrzeugkategorie sind die Abmessungen des Wohnmobils. Auf dem Mietvertrag finden Sie die Maße Ihres gemieteten Fahrzeugs, anhand dieser Sie die richtige Fahrzeugkategorie buchen können. So vermeiden Sie Probleme im Hafen sowie Extrakosten.

Sollte das Kennzeichen des Wohnmobils noch nicht bekannt sein, geben Sie unter „Kennzeichen“ als Platzhalter „TBA“ (to be advised) ein. Diese Angaben können Sie im Nachgang vervollständigen, sobald Ihnen das Kennzeichen bekannt ist. Gleiches gilt für die Angabe des Fahrzeugtyps.